Brownbag-Lunch «Männerbezogene Suizidprävention»
Datum:
12.04.2022
Zeit:
12:30 - 13:45
Über die gesamte Lebensspanne hinweg – und ganz besonders im höheren Erwachsenenalter – haben Männer ein erhöhtes Suizidrisiko. 73 Prozent aller Suizide in der Schweiz werden von Männern begangen. Gleichzeitig gibt es weiterhin kaum geschlechtsspezifische Ansätze in der Suizidprävention.
Am virtuellen Brownbag-Lunch zum Thema «Männerbezogene Suizidprävention» gehen wir der Frage nach, wie die Dimension Männlichkeit in der Suizidprävention sinnvoll einbezogen werden kann.
Programm:
12:30-13:10: Inputreferat «Erkenntnisse aus dem Projekt Männerbezogene Suizidprävention»
Gunter Neubauer, Sozialwissenschaftliches Institut Tübingen.
Das Bundesland Baden-Württemberg hat im Projekt «Männerbezogene Suizidprävention» praxistaugliche Antworten auf die Frage gesucht, wie eine gendersensible Suizidprävention aussehen könnte. Projektleiter Gunter Neubauer erläutert, wie das Projekt entwickelt wurde, welche Erkenntnisse gewonnen und welche künftigen Perspektiven daraus abgeleitet werden können. Anknüpfungspunkt ist das soeben erschienene Buch «Den Problemen ein Ende setzen – Nicht dem Leben!»
13:10-13:40: Diskussion und Austausch zum Thema gendersensible Suizidprävention
Wo: Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online per Zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird nach der Anmeldung per Mail verschickt.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.