Einen tollen Start erfuhr das Projekt DER TEILZEITMANN schon bei seiner Lancierung im November 2012. Sämtliche grossen Medien der Schweiz berichteten über den Projektstart. Der Vorstand von männer.ch beschloss vorgängig ein grosses Ziel: Bis ins Jahr 2020 sollen 20 Prozent der arbeitstätigen Schweizer Männer und Väter Teilzeit arbeiten.
Zum Abschluss des deutschsprachigen Projekts erschien 2014 das TEILZEITMANN-Buch im Zytglogge Verlag.
Wie viele Männer dank der Kampagne einen Anstoss erhalten haben, ihr Erwerbspensum tatsächlich zu reduzieren, ist schwer zu sagen. Festzuhalten aber ist: Seit der Lancierung der TEILZEITMANN-Kampagne ist der Anteil der Teilzeit arbeitenden Männer überproportional gestiegen, wie die Entwicklungskurve zeigt, die wir auf Basis der Angaben des Bundesamts für Statistik erstellt haben. 2015 beträgt der Anteil 16.4%. Das sind 403’000 Männer, die in der Schweiz Teilzeit arbeiten.